A. A. Attanasio

A. A. Attanasio, Jahrgang 1951.

 

Alfred Angelo Attanasio (geboren am 20. September 1951 in Newark, New Jersey) ist ein amerikanischer Fantasy- und Science-Fiction-Autor.

Attanasio studierte Literatur an der University of Pennsylvania, wo er 1973 mit dem Bachelor abschloss, und dann an der Columbia University (Master of Fine Arts in Kreativem Schreiben 1975) und an der New York University (Master in Literatur 1976). Er hatte schon früh mit dem Schreiben experimenteller Texte begonnen und kam zur Science Fiction durch einen Kontakt mit John W. Campbell, damals Herausgeber des SF-Magazins Analog Science Fiction, der sich ergeben hatte, indem Attanasios Tante im gleichen Häkel-Club wie Campbells Frau war.

Ab 1971 begann Attanasio Kurzgeschichten zu veröffentlichen, von denen ein Großteil 1985 in dem Erzählungsband Beastmarks gesammelt erschien. Ein weiterer Erzählband Twice Dead Things erschien 2006.

1981 erschien dann Attanasios Debütroman Radix, erster Band einer Tetralogie. Der umfangreiche Roman schildert in detaillierter Ausarbeitung die Erde einer fernen Zukunft, die der genverändernden Strahlung eines Schwarzen Lochs ausgesetzt zu einer bizarren Welt wird, bevölkert von humanen Mutanten, mutierten Tierrassen, fremden Geistwesen und den letzten Menschenstämmen.

Radix wurde 1981 für den Nebula-Award als bester Roman nominiert. Die weiteren Bände der Reihe waren In Other Worlds (1984), Arc of the Dream (1986) and The Last Legends Of Earth (1989).

Neben den Radix-Romanen veröffentlichte Attanasio auch den Arthor-Zyklus, der sich im Umkreis der Mythen um König Artus bewegt, sowie die Romane Wyvern (1988; deutsch als Jaki), einen Abenteuer-Roman mit phantastischen Elementen um einen Halbwilden in Ost-Asien, aus dem ein erfolgreicher Pirat wird, und Hunting the Ghost Dancer (1991), in dem es um einen letzten Neandertaler geht.

Zumeist schreibt Attanasio unter seinen abgekürzten Realnamen A. A. Attanasio, er hat aber auch unter dem Pseudonym Adam Lee veröffentlicht.

Attanasio lebt in Honolulu, Hawaii.