Pierre Apesteguy

Pierre Apesteguy.

(*12. Sept. 1902, † 17. Nov 1972).

 

Pierre Apesteguy (* 12. September 1902 in Biarritz, Département Basse-Pyrénées; † 17. November 1972 in Cagnes-sur-Mer, Département Alpes-Maritimes) war ein französischer Schriftsteller baskischer Herkunft.

Apesteguy arbeitete jahrelang als Journalist für die Zeitschrift Le petit Parisien. Nach Kriegsende leitete er für einige Zeit als Geschäftsführer die Firma Enzo-Film. Als solcher verfasste er auch Drehbücher, von denen einige durch seine Firma verfilmt wurden.

Neben seiner eigentlichen Arbeit entstanden im Laufe der Jahre einige Kriminalromane, die von der zeitgenössischen Literaturkritik durchaus positiv besprochen wurde. Einige davon verfasste Apesteguy unter dem Pseudonym Franck Marshal.

Pierre Apesteguy starb mit 70 Jahren in Cagnes-sur-Mer und fand dort auch seine letzte Ruhestätte.