John Boland

John Boland.

(* 12. Februar 1913, † 06. November 1976).

 

John Boland (geboren am 12. Februar 1913 in Sparkbrook, Birmingham; gestorben am 9. November 1976) war ein britischer Schriftsteller und Journalist.

Boland war der Sohn von Albert Edward Boland und Elizabeth, geborene Mills. In den 1930er Jahren arbeitete er in der Landwirtschaft, als Seemann, Eisenbahnarbeiter und in anderen Jobs und unternahm größere Reisen in Nordamerika und Europa. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er Verkäufer von Reklameschildern und Kfz-Teilen. 1952 heiratete er Philippa J. H. Carver, der einige seiner Bücher gewidmet sind. Nach der Heirat zog das Paar nach Wandsworth, London, und schließlich nach East Sussex in der Nähe von Ashdown Forest.

Ab 1956 arbeitete Boland als freier Schriftsteller. Seine ersten beiden Romane White August (1955) und No Refuge (1956) sind der Science Fiction zuzurechnen, wobei der zweite Roman bereits eine Mischung aus Science-Fiction- und Kriminalroman ist, in dem zwei Kriminelle Zuflucht bei einer utopischen Gemeinschaft in der Antarktis suchen. Daneben lieferte er Beiträge für die Science-Fiction-Magazine von John Carnell. Auch wenn die Romane Operation Red Carpet (1959) und Holocaust (1974) SF-Elemente enthalten, so war ab Ende der 1950er Jahre eine Hinwendung zum Kriminalroman eindeutig.

In den folgenden Jahrzehnten verfasste Boland mehr als zwei Dutzend Kriminalromane, von denen ein Großteil ins Deutsche übersetzt wurde, sowie hunderte von Zeitungs-Kurzgeschichten. Daneben arbeitete er für das Fernsehen, schrieb eine Episode für die Serie No Hiding Place, gründete 1964 eine Filmfirma und verfasste zwei Drehbücher (The Stone Desert und The Golden Fleece), die allerdings nicht realisiert wurden.

Sein größter Erfolg war der Kriminalroman The League of Gentlemen (1958). 1960 wurde dieser unter der Regie von Basil Dearden verfilmt. Der Film Die Herren Einbrecher geben sich die Ehre wurde ein Kinoerfolg und gilt als Klassiker der britischen Kriminalkomödie. Boland schrieb noch zwei Fortsetzungen, The Gentlemen Reform, 1961, und The Gentlemen at Large, 1962.

Boland war Mitglied der Birmingham Writers' Group und der Swanwick Writers’ Summer School, deren Vorsitzender er von 1958 bis 1960 war.