Paddy Chayefsky

Paddy Chayefsky.

(* 29. Januar 1923, 01. August 1981).

 

Paddy Chayefsky war ein US-amerikanischer Autor von Kino- und TV-Drehbüchern sowie von Romanen und Bühnenstücken.

Er dramatisierte vor allem das Milieu der sozialschwachen Juden New Yorks, wobei häufig eine besondere Akzentuierung religiöser Themen vornahm. Chayefsky steht in der literarischen Tradition von Clifford Odets und Arthur Miller, seine politische Burleske The Passion of Joseph D. über Josef Stalin weist deutliche Bezüge zum Stile Bertolt Brechts auf.

Chayefsky gewann einmal den Oscar in der Kategorie Bestes adaptiertes Drehbuch für Marty (1956) und zweimal den Oscar in der Kategorie Bestes Originaldrehbuch für Hospital (1972) und Network (1976).  Außerdem gewann er zwei Golden Globes und einen BAFTA-Award.

Sein Roman Altered States (1978, dt. Die Verwandlungen des Edward J.) wurde im Jahre 1980 unter der Regie von Ken Russell verfilmt (in den Hauptrollen: William Hurt und Blair Brown) - das Drehbuch schrieb Paddy Chayefsky.

Der Apex-Verlag veröffentlicht Altered States in neuer deutscher Übersetzung von Christian Dörge als illustriertes E-Book.