Frank Kane

Frank Kane.

(* 19. Juli 1912, † 29. November 1968).

 

Frank Kane (* 19. Juli 1912 in Brooklyn, USA; † 29. November 1968 in Manhasset, New York) war ein US-amerikanischer Werbefachmann und ist der Autor von zahlreichen Kurzgeschichten, Kriminalromanen, Radiosendungen, Filmen und Fernsehspielen.

Kane besuchte die St. John's Law School. Er arbeitete als Kolumnist für The New York Press, als Schriftleiter für die New York Trade Newspapers Corporation und für das New York Journal of Commerce. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er als freier Schriftsteller tätig, später beim Radio, bei dem er Filmstars vorstellte, und beim Fernsehen.

In den 40er bis 60er Jahren schrieb Frank Kane an die 40 Romane (zum größten Teil um den Charakter Johnny Liddell). Außerdem hat er für Krimi-Magazine wie Manhunt, The Saint Detective Magazine, Private Eye, Pursuit zahlreiche Kurzgeschichten geschrieben.

Zuletzt arbeitete er viel in Hollywood, wo er Fernsehspiele u. a. für die Shows Special Agent 7 und The Investigators schrieb.

1960 wurde sein Roman Key Witness verfilmt.