Joan M. Fleming

Joan M. Fleming.

(* 27. März 1908, † 15. November 1980).

 

Joan (Margaret) Fleming (* 27. März 1908 in Horwich, Lancashire; † 15. November 1980 Barnet, London) war eine englische Schriftstellerin.

Fleming war Tochter des Managers David Gibson und dessen Ehefrau Elizabeth. Der schottische Historiker David Hay Fleming (1849–1931) war ihr Großvater.

Sie besuchte die Brighthelmstone School for Girls in Brighton, verließ sie aber ohne Abschluss.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde ihr Vater nach London versetzt, und nach einiger Zeit holte er seine Familie nach. Dort holte Fleming am City Literary Institute in Metropolitan Borough of Holborn (City of London) ihren Schulabschluss nach und studierte anschließend an der Universität Lausanne (Schweiz).

In London heiratete Fleming 1932 den Augenarzt Norman B. Fleming und hatte mit ihm vier Kinder, darunter den Kulturhistoriker David Fleming (1940–2010). Erst wohnt die Familie nahe der Arztpraxis in der Harley Street (City of Westminster). Später bewohnte die Familie ein Haus in Barnet (London). Joan Fleming starb 1980 im Alter von 72 Jahren und fand dort auch ihre letzte Ruhestätte.