Michael Butterworth

Michael Butterworth, Jahrgang 1947.

 

Michael Butterworth (geboren am 24. April 1947 in Manchester) ist ein britischer Science-Fiction- und Horror-Autor und Verleger.

Butterworth veröffentlichte seine erste SF-Kurzgeschichte Girl 1966 in dem SF-Magazin New Worlds; bis Mitte der 1980er folgten etwa ein Dutzend weiterer Beiträge in dieser Zeitschrift. Von 1971 bis 1974 gab Butterworth ein unregelmäßig erscheinendes Underground-Magazin heraus, zunächst unter dem Titel Corridor, dann ab 1975 als Wordworks. 2010 erschien eine achte und bislang letzte Ausgabe als Corridor 8.

1976 gründete Butterworth zusammen mit David Britton den Verlag Savoy Books, dessen Publikationen vielfach Gegenstand polizeilicher Beschlagnahme und gerichtlicher Verfahren waren.

Gemeinsam mit David Britton gab er zwei Anthologien heraus und schrieb am ersten Roman der Lord-Horror-Reihe mit, der 1989 unmittelbar nach Erscheinen beschlagnahmt und 1991 aufgrund des britischen Obscene Publications Act gerichtlich verboten wurde. 1992 gelang es Butterworth, das Urteil gegen den ersten Band erfolgreich anzufechten. Er war auch Herausgeber der folgenden Lord-Horror-Bücher.

1976 erschien als erster Band der Hawklord-Reihe The Time of the Hawklords, gefolgt von Queens of Deliria (1977). Bei beiden Romanen erscheint Michael Moorcock als Co-Autor, obwohl er nach dessen Aussage am ersten Band nur minimal und am zweite gar nicht beteiligt war. Gegenstand der Reihe ist die tatsächlich existierende Rockgruppe Hawkwind und ein fiktives Instrument, das allen Schmerz und alle Furcht lindern kann.

1977 verfasste Butterworth eine Reihe von Romanfassungen zu Episoden von Staffel 2 der britischen Science-Fiction-Fernsehserie Mondbasis Alpha 1.

 

Michael Butterworth lebt und arbeitet in Manchester/England.