John Cassells

John Cassells.

(*18. Nov. 1909, † 19. April 1975).

 

John Cassells (eigtl. William Murdoch Duncan; * 18. November 1909 in Glasgow; † 19. April 1975 in Glasgow) war ein schottischer Schriftsteller. Er schrieb auf unter den weiteren Pseudonymen John Dallas, Neill Graham, Martin Locke, Peter Malloch und Lovat Marshall

Duncans Familie wanderte in dessen Kindheit nach Kanada aus. 1930 kehrte er nach Schottland zurück und studierte an der University of Glasgow Geschichte. 1934 schloss Duncan sein Studium ab. Danach arbeitete er als freier Journalist in Kanada und Schottland und veröffentlichte hunderte Kurzgeschichten. Duncan nahm am Zweiten Weltkrieg teil. Er schied 1941 verwundet aus der Armee aus. Duncan lebte mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern in der schottischen Grafschaft Argyllshire.

Duncan gilt als Vielschreiber und übertraf mit seinen Veröffentlichungen auch Edgar Wallace, in dessen Schatten er zeitlebens stand.

Neben vielen einzelnen Romanen verfasste Duncan auch zahlreiche Reihen. Sein Protagonist Detective Superintendent Donald Reamer, genannt „Dreamer“, kämpfte in dreizehn Fällen gegen das Verbrechen. Inspector Laurie Hume bzw. Superintendent MacNeill gestand Duncan jeweils eine Trilogie zu.

Als John Cassells ließ er Superintendent Flagg in über dreißig Fällen ermitteln. Dabei hatte er unter seinem eigenen Namen dafür den ersten Band verfasst, ab dem zweiten liefen diese dann unter John Cassells. Der nächste Serien-Held, Ludovic Saxon, genannt „Picaroon“ war eine zwielichtige Gestalt, welche literarisch etwa zwischen A. J. Raffles (Ernest William Hornung) und „The Saint“ (Leslie Charteris) zu finden wäre. Picaroon durfte in über zwanzig Romanen sein Unwesen treiben.

Unter dem Namen Neill Graham veröffentlichte ausführliche Reihen um die Privatdetektive Mr. Sandyman bzw. James Malcolm. Als Lovat Marshal erfand er den Privatdetektiv und ehemaligen Boxer „Sugar Kane“.