Lion Obra

Lion Obra, Jahrgang 1967.

 

Lion Obra begann im Alter von zwölf Jahren mit dem Schreiben. Zunächst veröffentlichte er fast ausschließlich journalistische und populärwissenschaftliche Texte. Freunde aus der deutschen Science-Fiction-Szene wiesen ihm schließlich den Weg… - zum Flug auf dem Pegasus. Lion Obra begann, sich auf die Faszination einzulassen, die das mythische Denken auf ihn ausübt; insbesondere Welterklärungsmodelle, Kosmologien, Neo- und Retromythen begeistern ihn seit jeher.

Das Ziel seiner ganz bewusst auf kurzweiliges Lesevergnügen ausgelegten Romane und Erzählungen ist es, die Schönheit jahrtausendealter Narrationen einem breiten Publikum zu erschließen, indem er ihre bis heute aktuellen Erzählmuster aufgreift und wieder lebendig werden lässt. Religiöse Ideen als Versuche des Begreifens einer den Menschen übersteigenden Wirklichkeit sind für ihn der Beleg für die Entwicklungsfähigkeiten unseres Begriffsvermögens und unserer Vorstellungskraft.

Von allen literarischen Genres gilt ihm die Phantastik als die originellste Literaturform, weil sie sich der Simulation von technischen, gesellschaftlichen und kulturellen Zukunftsmöglichkeiten annimmt und sich auf diese Weise nützlich macht mit ihren utopischen Gedankenspielen.

Lion Obra ist Vater und Ehemann aus Überzeugung; er lebt mit seiner Familie in der Nähe von München.