Michael Aronovitz

Michael Aronovitz, Jahrgang 1961.

 

Michael Aronovitz, geboren am 23. 09. 1961, wuchs in Broomall, Pennsylvania, auf und war als Grundschüler im Orchester aktiv, wo er die erste Violine spielte.

Auf der High School, schloss sich aber bald einer Heavy- Metal-Band aus Upper Darby an, einer Stadt in der Nähe seines Geburtsortes, die in den örtlichen Clubs Covers von Zeppelin, Aerosmith, The Who usw. spielte.

Die Band zerfiel, als Aronovitz auf die Temple University ging, Hauptfach: Radio-TV-Film. Später wechselte er sein Hauptfach zu Theaterwissenschaften.

Aronovitz entdeckte die ästhetische Potenz dunkler Dramen, als er sich entschied, Horror-Geschichten zu schreiben. Er schloss sein Studium an der Temple University fünf Jahre später ab und wurde zu einer verlorenen Seele in der Großstadt.

In der Folgezeit kellnerte er oder arbeitete in einem Schuhgeschäft oder einem Sonnenstudio. Er gründete eine neue Band und begann, Texte für seine eigenen Melodien zu schreiben, um einen Plattenvertrag zu erhalten.

Michael Aronovitz zog nach Boston. Dort lernte er seine Frau Kim kennen. Sie zogen zurück in die Gegend von Philadelphia; dort arbeitete in den 90er Jahren als Verkäufer von Elektrowerkzeugen.

Er drückte erneut die Schulbank und schloss mit einem Magister in Pädagogik (und einem weiteren in Literatur) ab. Und er begann, Horror-Geschichten zu schreiben.

Ein Jahrzehnt lang unterrichtete er an der Philadelphia Charter School das Fach Englisch; ab  2009 unterrichtete er am College.

 

Michael Aronovitz hat bis heute zwei Story-Sammlungen - Seven Deadly Pleasures und The Voices in Our Heads -  sowie drei Romane veröffentlicht: Alice Walks, The Witch of the Wood und Phantom Effect.

Im Jahr 2011 wurde die Story How Bria Died in The Year’s Best Dark Fantasy & Horror (Prime Books) aufgenommen, und 2014 folgte seine Story The Girl Between the Slats und wurde in der Horror-Anthologie S. T. Joshi’s Searches After Horror-Anthology publiziert.

Bis heute hat er mehr als dreißig Kurzgeschichten und Erzählungen veröffentlicht.

Zuletzt erschienen Aronovitz neue Geschichten in Apostles of the Weird und in Jason Hendersons Castle of Horror, Vol. 2. Im Sommer 2020 folgten eine weitere (kürzere) Erzählung in Hendersons Castle of Horror, Vol. 3 sowie in deutscher Übersetzung seine ersten beiden Romane und Erzählbände.

Ein vierter Roman, The Sculptor, wird von Night Shade/Skyhorse für die Veröffentlichung im Herbst 2021 vorbereitet.