C. L. Moore

C. L. Moore

(* 24. Januar 1911, 04. April 1987).

 

Catherine Lucile Moore war eine US-amerikanische Science-Fiction- und Fantasy-Schriftstellerin.

Moore wurde am 24. Januar 1911 in Indianapolis, Indiana geboren. Als Kind litt sie unter chronischen Erkrankungen und verbrachte viel Zeit damit, Phantastische Literatur zu lesen. Sie verließ das College während der Großen Depression, um als Sekretärin bei der Fletcher Trust Company in Indianapolis zu arbeiten.

Ihre ersten Geschichten erschienen Mitte der 1930er Jahre in diversen Pulp-Magazinen, darunter zwei bedeutende Serien im von Farnsworth Wright herausgegebenen Weird Tales. Eine dieser Serien beschrieb die Reisen des Abenteurers und Schurken Northwest Smith durch das Sonnensystem; die zweite Serie etablierte die Schwertkämpferin und Kriegerin Jirel von Joiry als Hauptperson – diese war eine der ersten weiblichen Sword-and-Sorcery-Protagonisten. Eine der Geschichten um Northwest Smith, Nymph of Darkness (Fantasy Magazine, April 1935), schrieb Moore in Zusammenarbeit mit Forrest J. Ackerman.

Die wohl berühmteste Northwest-Smith-Geschichte ist Shambleau (Weird Tales, 1933; dt. Shambleau, 1979). Als ihre populärste Jirel-Geschichte gilt Black God's Kiss (Weird Tales, 1933; dt. Der Kuss des schwarzen Gottes, 1982). Diese frühen Geschichten C. L. Moores waren auch wegen der Betonung von Sinnen und Gefühlen höchst bemerkenswert, denn derlei war zu dieser Zeit eher ungewöhnlich für die Genres Science Fiction und Fantasy.

Moores Werke erschienen in der 1940er Jahren auch im Astounding Science-Fiction-Magazine. Mehrere dieser Geschichten wurden 1952  in ihrem ersten Buch Judgement Night (dt. Die Nacht des Gerichts, 1985) zusammengefasst, darunter auch die Novelle No Woman Born (1944; dt. Nie wurde eine solche Frau geboren, 1981), die in mehr als zehn verschiedenen Science-Fiction-Anthologien wiederveröffentlicht wurde, u.a. auch in The Best Of C. L. Moore (1975; dt. Der Kuss des schwarzen Gottes, 1982). Die Titel-Story Judgement Night (erstmals 1943 veröffentlicht) ist eine üppige Erzählung über ein zukünftiges galaktisches Imperiums mit einer nüchternen Meditation über die Natur der Macht und ihren unvermeidlichen Verlust; The Code (Juli 1945) ist eine Hommage an den klassischen Faust, die Theorien über die Moderne mit Lovecraft'schem Schrecken verknüpft; Promised Land (Februar 1950) und Heir Apparent (Juli 1950) dokumentieren die grimmige Veränderung, welche die Menschheit durchmachen muss, um sich im Sonnensystem ausbreiten zu können; und Paradise Street (September 1950) schließlich ist eine in die Zukunft verlegte Variante des Old-West-Konflikts.

Im Jahre 1940 heirate Moore den SF-Autor Henry Kuttner und schrieb seit dieser Zeit nahezu sämtliche ihrer Geschichten in Zusammenarbeit mit ihm – beide schrieben unter ihren eigenen Namen sowie mit den gemeinsamen Pseudonymen C. H. Liddell, Lawrence O'Donnell und Lewis Padgett.

Im Verlauf dieser ausgesprochen fruchtbaren Partnerschaft gelang es ihnen, Moores Stil mit Kuttners eher rationalen Geschichten zu kombinieren. Zu ihren Werken gehören der Klassiker Mimsy Were the Borogoves (Februar 1943), die Grundlage für den Film The Last Mimzy (2007, Regie: Robert Shaye; dt. Mimzy – Meine Freundin aus der Zukunft), und Vintage Season (September 1946; dt. Traubenlese, 1982)), die Grundlage für den Film Timescape (1992, Regie: David Twohy; dt. Timescape – Im Wettlauf gegen die Zeit). Moore und Kuttner verfassten zudem auch die Erzählung Quest Of The Starstone (1937)  in der sowohl Northwest Smith als auch Jirel von Joiry mitwirken.

Nach Kuttners Tod im Jahre 1958 beendete C. L. Moore 1963 ihre Arbeit als Schriftstellerin.

1981 wurde Moore mit zwei Preisen für ihre Karriere als Fantasy-Autorin ausgezeichnet: So erhielt sie den World Fantasy Award für ihr Lebenswerk und den Gandalf Grand Master Award.

 

C.L. Moore starb am 4. April 1987.