Ralf Oldenburg

Ralf Oldenburg, Jahrgang 1969.

 

Dr. Ralf Oldenburg, geboren am 19. Februar 1969 in Dülmen/Westf, ist promovierter Germanist, Lehrer für DaF, freier Autor, Talent-Scout bei der Edition Bärenklau, Ehemann und Vater zweier Kinder.

Neben Biographien (über den Schriftsteller Martin Walser und die zweifachenOscar-Preisträgerin Luise Rainer) schreibt Oldenburg auch Krimis und Fantasy.

Als Friedrich-Hölderlin-Stipendiat in Bad Homburg vor der Höhe beschäftigte er sich mit Schriftstellern der Schwäbischen Romantik, besonders mit Wilhelm Waiblinger. Darüber hinaus gab er eine historisch-kritische Lese-Ausgabe über den westfälischen Dichter und Genealogen Max von Spiessen heraus, dessen literarischen Nachlass Ralf Oldenburg im Dülmener Stadtarchiv verzeichnete.

Ferner katalogisiert er auf Schloss Vinsebeck die Gräflich Wolff-Metternich´sche Adelsbibliothek.