Marc Laidlaw

Marc Laidlaw, Jahrgang 1960.

 

Marc Laidlaw (geb. 1960) ist ein amerikanischer Schriftsteller von Cyberpunk-, Science-Fiction- und Horror-Literatur sowie ein ehemaliger Skript-Autor beim Videospiel-Entwickler Valve Corporation.

Zu seinen populärsten Arbeiten zählen - neben der beliebten Ego-Shooter-Serie Half-Life von Valve - die Romane Dad's Nuke (1985, dt.: Papis Bombe, 1987) und The 37th Mandala (1996); letzter wurde 1997 für den World Fantasy-Award nominiert und wurde 1996 mit dem International Horror Guild Award ausgezeichnet. Überdies wurde sein Roman Neon Lotus (1988, dt. Neon Lotus, 1995) im Jahr seiner Veröffentlichung für den Philip K. Dick-Award nominiert.

Laidlaw wurde 1960 geboren und wuchs auf in Laguna Beach, Kalifornien. Dort besuchte er die University of Oregon, wo er die Programmierung von Computer-Lochkarten studierte, dies jedoch bald entmutigt aufgab.

Anschließend schrieb er diverse Kurzgeschichten - darunter die Erzählung Nutrimancer (1987), eine herrliche Parodie auf William Gibsons Roman Neuromancer (1984). Laidlaws erster Roman, Dad's Nuke, wurde 1985 veröffentlicht. Darauf folgten einige weitere Romane im Verlauf der (19)90er Jahre – u.a. Kalifornia (1993, dt.: Kalifornia, 1995) -, dennoch arbeitete er weiterhin als Rechtssekretär in San Francisco.

Gelegentlich spielte Marc Laidlaw Computer- und Arcade-Spiele, war keines davon vermochte ihn auf Dauer zu faszinieren. Erst das Adventure-Spiel Myst (1993) veränderte schließlich seine Wahrnehmung dieser Spiele. Eigens dafür, um  Myst in seinem Haus in San Francisco spielen zu können, kaufte er einen modernen Computer. Mit seinem neu gefundenen Interesse schrieb er The Third Force (1996), einen Roman, der auf dem Gadget-Computerspiel basiert. Sein Lieblings-PC-Spiel ist Thief: The Dark Project.

Die Zusammenarbeit mit Spieldesignern führte schließlich dazu, dass er seine Unterstützung anbot, um ein aktuelles Spiel zu entwerfen. Er trat der Valve Corporation bei, während sie Half-Life (1998) entwickelten und an der Story sowie dem Level-Design des Spiels arbeiteten. Bei Valve arbeitete er später an Half-Life-Erweiterungen und Half-Life 2. Er beendete seine Mitarbeit bei Valve im Januar 2016 mit dem Hinweis darauf, dass der Hauptgrund hierfür sein fortschreitendes Alter sei und dass er stattdessen plane, zum Schreiben seiner eigenen Originalgeschichten zurückzukehren.

Im August 2017 veröffentlichte Laidlaw ein Werk mit dem Titel Epistle 3, dem die Handlung von Half-Life 2: Episode 3, die er während seiner Zeit bei Valve erdacht hatte (wenn auch mit veränderten Charakternamen und Orten), zugrunde liegt.