Sax Rohmer

Sax Rohmer.

(* 15. Februar 1883, 01. Juni 1959).

 

Sax Rohmer war ein englischer Kriminalautor und Esoteriker. In seinen Romanen hat Sax Rohmer so beliebte Kultfiguren wie Dr. Fu-Manchu oder Sumuru geschaffen.

Im Jahre 1903 veröffentlichte Rohmer seine erste Kurzgeschichte, The Mysterious Mummy, in der Wochenzeitschrift Pearson's Weekly.

1909 heiratete er Rose Knox. Seinen Lebensunterhalt bestritt er hauptsächlich durch das Schreiben von Sketchen für Künstler in Music Halls und mit weiteren Kurzgeschichten und Fortsetzungsgeschichten für Magazine.

Seinen ersten Roman, Pause!, veröffentlichte er anonym 1910. Seine Arbeit als Journalist führte ihn auch durch den Chinatown-Bereich von London und inspirierte ihn zu der neuen Figur Dr. Fu-Manchu. Zwischen 1912 und 1913 wurde die erste Serie von Geschichten unter dem Titel The Mystery of Dr. Fu-Manchu (dtsch.: Die Mission des Dr. Fu-Manchu, 1927) veröffentlicht und umgehend ein Erfolg. Weitere Geschichten um Fu-Manchu machten Rohmer zu einem erfolgreichen und wohlhabenden Autor, obwohl seine eigentliche Liebe der Nahe Osten, vor allem aber Ägypten, war. Seine dort spielende Geschichte Brood of the Witch-Queen (1918, dtsch.: Die Mumienkäfer, 1974) wird von Fans als einer seiner besten Romane angesehen.

Rohmers berühmte Romanfiguren wurden von großen Schauspielern in bekannten Filmen der 1960er-Jahre verkörpert: Christopher Lee spielte das Verbrecher-Genie Dr. Fu-Manchu und Shirley Eaton (bekannt u.a. als das goldbemalte Mädchen im James-Bond-Film Goldfinger) spielte die Rolle der Sumuru in den Filmen Sumuru – Die Tochter des Satans (The Million Eyes Of Sumuru, GB 1967) und Die sieben Männer der Sumuru (Deutschland/Spanien, 1969).

Erster Star als Dr. Fu-Manchu war Warner Oland (der später noch größere Berühmtheit erlangte als Detektiv Charlie Chan), der ihn in drei frühen Tonfilmen spielte: The Mysterious Dr. Fu-Manchu (1929), The Return of Dr. Fu-Manchu (1930) und Daughter of the Dragon (1931). Boris Karloff spielte die Figur dann 1932 in The Mask Of Fu Manchu (Die Maske des Fu-Manchu). Ein Kino-Serial griff die Figur in den 1940er-Jahren ebenfalls auf: in Drums Of Fu-Manchu, und Mitte der 1950er-Jahre erfolgte eine kurzlebige Fernsehserie unter dem Titel The Adventures Of Fu-Manchu.

Wiederbelebt wurde Fu Manchu nach dem Tod von Sax Rohmer dann in den 1960er-Jahren in diversen, qualitativ allerdings sehr unterschiedlichen Kinofilmen: The Face Of Fu-Manchu (Ich, Dr. Fu-Manchu, 1965), The Brides Of Fu-Manchu (Die 13 Sklavinnen des Dr. Fu-Manchu, 1966), The Vengeance Of Fu-Manchu (Die Rache des Dr. Fu-Manchu, 1967), The Blood Of Fu-Manchu (Der Todeskuss des Dr. Fu-Manchu, 1968) und The Castle Of Fu-Manchu (Die Folterkammer des Dr. Fu-Manchu, 1969); in der Hauptrolle: Christopher Lee.

 

Der Apex-Verlag widmet Sax Rohmer eine umfangreiche Werke-Retrospektive.