F. R. Lockridge

F. R. Lockridge.

(* 26. September 1898, † 19. Juni 1982).

 

Richard Orson Lockridge (geboren am 26. September 1898 in St. Joseph, Missouri - verstorben am 19. Juni 1982 in Tryon, North Carolina) war ein amerikanischer Kriminal-Schriftsteller.

Richard Lockridge schuf zusammen mit seiner Frau Frances eine der berühmtesten amerikanischen Krimiserien: Mr. und Mrs. North.
Lockridge wurde in St. Joseph, Missouri, geboren und studierte an der Universität von Missouri. Nachdem er in der US-Marine gedient hatte, kehrte er nach Missouri zurück und arbeitete als Reporter für den Kansas City Kansan und den Kansas City Star. 1922 heiratete er seine Reporter-Kollegin Frances Louise Davis. Das Paar zog bald nach New York, wo Lockridge für die New York Sun arbeitete. Im Jahr 1932 veröffentlichte Lockridge sein erstes Buch, Darling of Misfortune: Edwin Booth: 1833-1893.
1960 waren Richard und Frances Lockridge Co-Präsidenten der Mystery Writers of America. 1962 erhielten sie einen speziellen Edgar-Award; Richard Lockridge hatte bereits 1945 einen Edgar für das beste Hörspiel erhalten.
Frances Lockridge, geboren am 10. Januar 1896, starb am 19. Februar 1963.

1965 heiratete Richard Lockridge Hildegarde Dolson, eine freiberufliche Schriftstellerin aus New York. Richard Lockridge schrieb weiterhin Lieutenant-Heimrich-, Nathan-Shapiro- und Paul-Lane-Romane sowie Krimis außerhalb der Serie, aber nach Frances' Tod schrieb er keine Mr.-und-Mrs.-North-Romane mehr.

Lockridge schrieb auch einen Spionageroman mit George Hoben Estabrooks, Death in the Mind (1945), und zwei Nicht-Kriminalromane, The Empty Day (1965) und Encounter in Key West (1966). Er war Co-Autor von Michael J. McKeoghs Memoiren über den Zweiten Weltkrieg, Sgt. Mickey and General Ike (1946). Mit seiner ersten Frau schrieb Lockridge drei kurze Sachbücher über Katzen.
Er starb 1982 nach einer Reihe von Schlaganfällen.