Rolf Krohn

Rolf Krohn, Jahrgang 1949.

 

Rolf Krohn ist ein deutscher Schriftsteller, der bevorzugt Science Fiction, Phantastik, Krimis, historische Literatur und Märchen verfasst. Seine Schwerpunkte im Bereich historischer Literatur liegen in den Themenkreisen Alter Orient, Römisches Reich, Mittelalter (hier insbesondere: das Königreich Andalusien) sowie in der Regionalgeschichte von Sachsen-Anhalt.

Nach einer Chemiearbeiterlehre mit Abitur begann Rolf Krohn 1969 ein Physikstudium an der Technischen Universität in Dresden. Im Jahr 1973 wurde Rolf Krohn aus politischen Gründen exmatrikuliert. Er arbeitete danach als Chemiearbeiter, später als Nachtwächter in Halle.

Seine schriftstellerische Tätigkeit begann 1975 mit der Veröffentlichung von Erzählungen und Romanen, u.a. mit der Erzählung Das Mädchen von Ninive, die in der Anthologie Der Mann vom Anti erschien. Es folgte zahlreiche weitere Veröffentlichungen wie z.B. Das Grab der Legionen (1978), Das Labyrinth von Kalliste (1983), Begegnung im Nebel (1985), Hannibals Rache (1989), Schatten über der Saale (2000), Das dunkle Bild der Liebe (2005), Mord für die Macht (2007), Bunte Lichter (2013) und Sherlock Holmes und die Farben des Verbrechens (2016).

In den Jahren 1990 bis 1992 schloss Rolf Krohn sein Studium der Physik an der TU Dresden ab. Von 2003 bis 2004 arbeitete er als Stadtschreiber von Halle.

Rolf Krohn lebt und arbeitet in Halle/Saale.