Helen Nielsen

Helen Nielsen.

(*23. Oktober 1918, † 22. Juni 2002).

 

Helen Nielsen (* 23. Oktober 1918 in Roseville, Illinois; † 22. Juni 2002 in Prescott, Arizona) war eine US-amerikanische Journalistin und Schriftstellerin.

Nielsen wuchs auf der elterlichen Farm in der Nähe von Roseville auf. Später ging sie nach Chicago und verbrachte dort ihre gesamte Schulzeit. An der University of Chicago studierte sie Journalismus, Kunst und technisches Zeichnen, später wechselte sie an das Art Institute of Chicago.

Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs arbeitete Nielsen als technische Zeichnerin in der Flugzeugindustrie; unter anderem wirkte sie dort an der Entwicklung der Flugzeuge Convair B-36 und Lockheed P-80 mit. 1942 ging Nielsen nach Kalifornien. Viele Jahre arbeitete sie für die »Traumfabrik Hollywood« und lebte in Laguna Beach beziehungsweise in Oceanside.

In Südkalifornien, wo sie den größten Teil ihres Lebens lebte und arbeitete, siedelte sie auch die Geschehnisse der meisten ihrer Kriminalromane an. Ihr Œuvre umfasst neben Filmskripten/Drehbüchern viele Erzählungen und ungefähr zwanzig Kriminalromane. Letztere veröffentlichte sie immer unter ihrem eigenen Namen, ansonsten verwendete sie des Öfteren das Pseudonym Kris Giles.

Die letzten Jahre ihres Lebens verbrachte Nielsen in Prescott (Arizona). Dort starb sie am 22. Juni 2002 im Alter von 83 Jahren und fand dort auch ihre letzte Ruhestätte.