Ralph Sander

Ralph Sander, Jahrgang 1963.

 

 

Ralph Sander (* 1963 in Köln) ist ein deutscher Übersetzer, Sachbuchautor und Schriftsteller. Daneben betätigt er sich als Cartoon- und Comiczeichner und illustriert Buchcover.

Ralph Sander wuchs in Köln auf, wo er nach dem Besuch der höheren Handelsschule eine Ausbildung zum Steuerfachgehilfen absolvierte. Nach dem Zivildienst arbeitete er 1988 bis 1995 in einem karitativen Verein, ehe er freiberuflich als Übersetzer, Lektor und Autor tätig war. In der kurzen Existenz der deutschen Ausgabe des Magazins Starlog war er Chefredakteur, außerdem trat er mit zahlreichen Veröffentlichungen über das Star-Trek-Universum und eigenen Büchern hervor.

Als Übersetzer arbeitete er für die Star-Trek- und allgemeine SF-Magazine wie Starburst, Xposé, Shivers. Aktuell übersetzt er Romane unter anderem für Egmont, Lübbe, Weltbild und CORA.

Ein Übersetzungsschwerpunkt ist das Genre Science Fiction und Fantasy (unter anderem Dan Abnett, Alan Dean Foster und Romane zum Warhammer-4.000-Spieluniversum).

Als Autor hat er unter dem Pseudonym R.S. Graham für CORA mehrere Mystery-Romane veröffentlicht. Bei Weltbild sind unter dem Pseudonym Catherine Ashley Morgan mehrere Katzenkrimis erschienen.

Derzeit erscheint unter seinem Namen die Kater-Brown-Krimireihe bei Lübbe, für die bislang sieben Folgen entstanden. 2019 erschien im Verlag In Farbe und Bunt der erste von Sander erdachte, getextete und gezeichnete Comic Der kleine Trekkie.