Tomos Forrest

Tomos Forrest, Jahrgang 1949.

 

 

Tomos Forrest ist das Pseudonym des deutscher Literaturwissenschaftlers, Autors und Verlegers Thomas Ostwald (* 26. Januar 1949 in Braunschweig).

 Mit seiner 1976 veröffentlichten Arbeit Friedrich Gerstäcker – Leben und Werk begründete er die neuere Gerstäcker-Forschung. Er ist seit der Gründung der Friedrich-Gerstäcker-Gesellschaft e.V. deren Vorsitzender und führt in seinem Geburts- und Wohnort Braunschweig das Gerstäcker-Museum.

Darüber hinaus engagierte sich Ostwald in den vergangenen dreißig Jahren stark für den klassischen Abenteuer- und Reiseroman, gab eine eigene Zeitschrift zum Thema heraus und begründete die noch heute bestehende Zeitschrift Magazin für Amerikanistik (Wyk auf Föhr). Weitere Biographien folgten über Charles Sealsfield (Pseudonym von Karl Postl), Karl May und Jules Verne. Zusammen mit Wolfgang Bittner gab er eine sechsbändige Gerstäcker-Edition heraus, erschienen von 1987 bis 1990 im Union Verlag Stuttgart, sowie parallel dazu im Verlag Neues Leben und in der Büchergilde Gutenberg.

Ein weiteres Arbeitsgebiet Ostwalds ist die amerikanische Pioniergeschichte unter Berücksichtigung der Deutschen in Amerika. Dazu veröffentlichte er 2006 den Roman über die Braunschweiger Soldaten Auf unsers Carls Befehl, der das Schicksal der Subsidien-Regimenter während des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges schildert, das Tagebuch der Freifrau Riedesel sowie zahlreiche Berichte in verschiedenen Publikationen.

2014 führte Thomas Ostwald in Braunschweig mit fünfzig Laiendarstellern die von ihm geschriebene Bühnenfassung der Heinrich-der-Löwe-Sage auf. Nach einer Indoor-Variante folgte im Mai die Outdoor-Variante im Magniviertel in Braunschweig, bei der zum Abschluss der ersten Heinrich-der-Löwe-Festspiele mittelalterlich Gewandete als Heinrich, Hofstaat und Bürger durch die Innenstadt zogen.

Unter dem Pseudonym Tomos Forrest -veröffentlicht Thomas Ostwald die sehr erfolgreichen Roman-Serien Schwert und Schild, Bolthar der Winikngerfürst, Henry Logan, Centurio Markus - Roms jüngster Offizier und Der 13. Ritter im Verlag Edition Bärenklau.