Leslie West

Leslie West (Ludwig Webel), Jahrgang 1957.

 

Ludwig Webel, geboren in München, ist Diplom-Übersetzer für Italienisch und Englisch. Nach seiner Diplomarbeit Semiotische Analysen zu Comic Strips und ihrer Übersetzung hat er über drei Dutzend Comic-Alben aus insgesamt fünf Sprachen ins Deutsche übertragen, ebenso Das große Ehapa Comic-Lexikon, für das er auch Beiträge schrieb. Seit über dreißig Jahren ist er städtischer Angestellter bei München Tourismus, davon im Verlauf der letzten zehn Jahre in der Pressestelle.

Im Zentrum seiner Interessen aber steht seit über fünfzig Jahren die serielle Umsetzung des »Wilden Westens« in allen Medien. In Unterhaltungs-Fachmagazinen erschienen von ihm zahlreiche Aufsätze über Western-Fernsehserien, -Autoren und -Darsteller.

Kit Carson ist sein ureigenstes Serieprojekt, das er seit Jahrzehnten verfolgt. "Mein Bestreben ist, dass der historische Hintergrund absolut stimmen muss, aber dass sich auch Romantik und Abenteuer klassisch frei entfalten dürfen. 'Mein' Kit Carson folgt der Biografie der historischen Figur, ist jedoch im Erscheinungsbild und Wesen deutlich freier gestaltet. Sprachlich und erzählerisch fühle ich mich großen Vorbildern wie James Fenimore Cooper und Washington Irving verpflichtet."