Richard Kadrey

Richard Kadrey, Jahrgang 1957.

 

Schriftsteller, Autor und Photograph.

Richard Kadrey ist Autor zahlreicher Romane, Kurzgeschichten und Graphic Novels. Sein Roman Metrophage (in den USA 1988 erschienen, die deutsche Erstausgabe wurde im Jahre 1990 veröffentlicht) gilt als einer der wichtigsten und stilprägendsten Cyberpunk-Romane der 1980er.

Kadrey's Kurzgeschichte Carbon Copy: Meet The First Human Clone war die Vorlage für den TV-Spielfilm After Amy - No Ordinary Baby mit Bridget Fonda (2001).

Seine ebenso populäre wie ungemein düstere Romanserie Sandman Slim - im Juni 2016 erschien bereits der neunte Band, The Perdition Score - erzählt die Geschichte von James 'Sandman Slim' Stark, der aus der Hölle flieht, um Rache zu nehmen an den Mördern seiner Geliebten.

Kadreys aktuellsten, Serien-unabhängigen Romane sind Dead Set (2013) und The Everything Box (2016).

 

Richard Kadrey lebt und arbeitet in San Francisco, CA/USA.