Richard Hey

Richard Hey (* 15. Mai 1926 in Bonn;

† 4. September 2004 in Berlin).

 

Richard Hey war der älteste Sohn des Rechtsmediziners Rolf Hey. Er wuchs in Greifswald und Frankfurt am Main auf. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges studierte er Musik, Geschichte und Germanistik, allerdings ohne das Studium abzuschließen. Vor seiner schriftstellerischen Tätigkeit arbeitete er als Regieassistent und Musikkritiker.

Besonders bekannt wurde Richard Hey durch seine Kriminalromane und seine Hörspielfassungen der Bücher Sophies Welt und Der Name der Rose.

Eine bekannte Serienheldin von ihm ist die Berliner Kommissarin Katharina Ledermacher.

Außerdem schrieb er zahlreiche Drehbücher und betätigte sich als Übersetzer, u. a. der Komödien von Eduardo De Filippo. Von 1972 bis 1978 wirkte er – gemeinsam mit Uwe Timm, Uwe Friesel und Hannelies Taschau – als Herausgeber der Autoren-Edition im Bertelsmann-Verlag.